Pferdefotografie Martina Grebler


Model-Shootings

Motivation und Hintergründe

"Model-Shootings" - Was ist das?

Junge Reiterinnen stellen sich mit ihren Ponys/Pferden für Fotoshootings zur Verfügung. Die Reiterinnen erhalten damit quasi ein kostenloses Fotoshooting, ich erhalte Bildmaterial für Zeitschriften, Bücher usw. als auch für Eigenwerbung bzw. eigene Webprojekte. Dabei ist es erst mal völlig egal, ob die Reiterin ein Freizeit-Pony oder ein S-Turnierpferd reitet.

Die ersten 20 Jahre

Meine ersten Model-Shootings waren im Jahr 2003, wobei die allerersten Fotos speziell für einen Zeitschriften-Artikel waren. Aber ebenfalls im Jahr 2003 gab es auch schon die ersten "freien" Shootings, also Bilder die ich "auf Vorrat" für mein Bildarchiv bzw. meine Bildagenturen gemacht habe.
In den folgenden etwa 15 Jahren hatten diese Shootings den primären Zweck, geeignetes Bildmaterial zum Ausbau meines Bildarchivs bzw. zur Belieferung meiner Bildagenturen zu produzieren. Dementsprechend war die Auswahl der Motive vor allem dadurch bestimmt, welche Bilder sich hoffentlich gut verkaufen lassen und in meinem Bestand noch nicht so zahlreich vorhanden waren. Außerdem musste natürlich der schnellen technischen Entwicklung der Digitalfotografie Rechnung getragen werden. Dies bedeutete auch Standardmotive immer wieder neu zu fotografieren.

Model-Shootings Aktuell

Inzwischen habe ich aus den meisten Bereichen bereits ausreichend Bildmaterial in bester Qualität im Archiv. Es gibt nur noch wenige Motive, wovon ich nicht genug Bilder habe, die dann aber schwierig umzusetzen sind. Ansonsten mache ich vor allem Bilder, die meinen persönlichen Vorstellungen und Vorlieben entsprechen. Das betrifft vor allem folgende Bereiche: Beispiele von Motiven aus diesen Bereichen siehe unter Bonusprogramm